Effektivität

Es gibt keinen absolut „richtigen“ Weg

Der relativ „richtige“ Weg heißt, dass „Lösung“ als integrativer Prozess begriffen wird, zu dem Marktforschung ein sehr relevantes Puzzleteil beiträgt: der Prozess Design Thinking nennt den von mir angesprochenen Part ethnografische Forschung – aus Marktforschungssicht eine hinterfragbare methodische Verengung.

Individuelles Briefing ergibt einen maßgeschneiderten Lösungsvorschlag. In immer komplexeren und verzweigteren Märkten ist ein solches Maßschneidern wesentlich und sinnvoll, um Marktforschung gewinnbringend geschäftlich einzusetzen. Wie beim Design Thinking Prozess begreife auch ich Marktforschung als Bestandteil, aus der die Anregung zur unternehmerischen Lösung entsteht.

 

Kundenorientierung

keine Situation  ist wie die andere: jede einzelne verlangt eine spezifisch eigene Analyse und Lösung

Jede Lösung muss in die vorhandene Umgebung optimal eingepasst werden. Meine Erfahrungen im Projektumfeld, Stakeholder Management und im inhaltlichen methodischen Bereich bilden eine gelungene Kombination, um derartige Prozesse aufzusetzen und Lösungen aufzudecken.