GOR 09: Wie automatisiert darf Marktforschung sein?

Kategorie: Markt- und Mediaforschung — Tags: , 17:59 8. April 2009

Ersetzt Automatisierung das menschliche Hirn bzw. die menschliche Interpretation? Meine Anmerkungen zur GOR 09: eine Überlegung zur PD-2 Panel Diskussion „Does Market Research need an Update?“. Peter Wippermann vom Trendbüro zeigte in seinem Impulsvortrag einige Aspekte neuer Aggregation von Daten.

Ein Beispiel Herrn Wippermanns war die schnellere Vorhersage der Grippeepidemien, die Google über Webanalysen 14 Tage vor der nationalen Gesundheitsbehörde der USA veröffentlichen kann. Angewendet auf die Methoden der Marktforschung wurden neue Aggregations- und Darstellungsweisen (u.a. dashboards, Heatmaps, die in Google Earth dargestellt werden) in Aussicht gestellt. Andera Gadeib, CEO von Dialego arbeitet an semantischen automatisierten, d.h. algorithmisch gesteuerten Analysen.

Die Frage, die sich mir stellt: welche Rolle spielt in dieser neuen Welt die Interpretationshoheit? Diejenigen, die den Sinn in Daten interpretieren? Ich bin der Meinung, dass bezogen auf professionelle nutzenintendierte Marktforschung, es weiter derartige Gatekeeper in Marktforschungs- und Kundenunternehmen geben muss. Denn es kommt darauf an, die richtigen Schlüsse für das Unternehmen, seine Interessen und Ziele zu ziehen.