Schweinetreibbrett

Kategorie: Spielplatz der Worte — Tags: 11:08 24. Mai 2011

Hab ich neulich von einer Freundin gehört.Ist ein sehr hartes Wort. Hat ja auch eine beschwerliche Funktion. Insofern passen Klang und Funktion sehr gut zusammen.

Ja, es gibt also spezielle Bretter, mit denen Schweine getrieben werden. Wie unvorstellbar vielfältig die Welt geworden ist. Vor 50 Jahren hätte wahrscheinlich eine Latte, maximal zurecht gesägt und abgeschliffen, völlig ausgereicht.

Schweinetreibbrett

Schweinetreibbrett

Jetzt aber gibt es Features: Griffmöglichkeiten an zwei Seiten, um das Brett hochkant oder breitkant zu verwenden – hängt das von der Schweinegröße ab? Auch die Rillen scheinen bei der Schweinettreiberei Vorzüge zu haben. Wird das Schwein also von gerillten Brettern besser getrieben? Haben Wissenschaftler das untersucht? (Ich fürchte: ja)

Je mehr ich darüber nachdenke desto geheimnisvoller ranken sich die Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten eines Schweinetreibbretts. Je mehr ich darüber nachdenke desto wohler fühle ich mich, dass ich mir das Geheimnis erhalte. Mal sehen, ob mich so ein Brett mal in meinen Träumen erwischt. Mal sehen, wie ich das empfinde. Immerhin glaube ich, dass die Farbe rosa fest verankert ist.