Ausstellung „Künstlerfreunde Kandinsky – Klee“ im Lenbachmuseum in München

Kategorie: Reaktionen auf Kunst 14:16 3. Januar 2016

Mein Lieblingsbild der Ausstellung „Künstlerfreunde Kandinsky – Klee“ im Lenbachmuseum in München, in der ich heute (3.1.2016) war:

Paul Klee 'Zerstörtes Labyrinth'

Paul Klee ‚Zerstörtes Labyrinth‘

http://www.bildindex.de/obj20423103.html#|home

Im Original (54 cm x 70 cm) wird das Bild für mich immer plastischer, dreidimensionaler je näher ich an das Bild heranrücke. Die Maltechnik, der recht starke Farbauftrag und insbesondere die scharfen schwarz gezeichneten Konturen der Teile erzeugen den plastischen Effekt. Wenn ich nah davor stehe, so nah, dass ich nichts außer dem Bild wahrnehme, dann funktionieren die Stücke wie Labyrinthteile, die – wenn ich nur wollte – zusammengesetzt ein vollständiges Labyrinth ergeben würden.

Ein Labyrinth zusammensetzen, dass Erschaffen von etwas in sich rätselhaften und doch auf sehr eigene Weise vollkommenen. Und im Rücksturz zum Bild das zerstörte Vollkommene. Ein mir ungreifbarer Punkt, der mich emotional berührt, gerade dann, wenn ich nicht versuche nach dem intellektuellen Kern zu fahnden.